Programm

Beginn Ende Pro­gramm
11:30 Uhr 12:30 Uhr Teil­nehmer­reg­istrierung
12:30 Uhr 12:45 Uhr Begrüßung
12:45 13:15 Uhr Keynote von Prof. Wolf­gang Hensel­er: “Denken 4.0 — Warum IT und Ser­vice Design der Schlüs­sel zum Erfolg sind”
13:15 13:30 Uhr Pitch der Spon­soren
13:30 14:30 Uhr Pause mit Verpfle­gung
14:30 15:30 Uhr Par­al­lele Pan­els
15:30 16:30 Uhr Pause mit Verpfle­gung
16:30 16:45 Ergeb­nis-Pitch des beglei­t­en­den Design Think­ing Sprints: „Von der Idee zum Pro­dukt in einem Tag“
16:45 17:15 Uhr Keynote von Prof. Dr. Diedrich Wolter: “Kün­stliche Intel­li­genz — Ganz nah am Men­schen”
17:15 17:30 Uhr Zusam­men­fas­sung des Tages
17:30 Uhr 20:00 Uhr Get Togeth­er

Parallele Panels 

Pan­el 1: New Work: Von Agilität bis Vir­tu­al Engi­neer­ing
Die Dig­i­tal­isierung zeigt sich nicht nur in immer ras­an­teren, tech­nis­chen Inno­va­tio­nen, son­dern verän­dert auch die Art und Weise, wie Men­schen zusam­me­nar­beit­en. Dieses Pan­el gibt Ein­blicke in Strate­gien, die Unternehmen nutzen, um ihre Arbeit­sprozesse im Zeital­ter der Dig­i­tal­isierung zu trans­formieren.
Stich­worte: Agilität, Change Man­age­ment, Dig­i­tal Mind­set, Vir­tu­al Engi­neer­ing, Work Design

Ref­er­enten:

  • Thomas Feike, VLEXsoftware+consulting GmbH

  • Fabi­an Jasin­s­ki, empiriecom GmbH & Co. KG

  • Michael Schn­abel, Las­co Umformtech­nik GmbH

  • Domenique Dölz, Zukunft.Coburg.Digital GmbH


Mod­er­a­tor: Hans Ulrich Gru­ber – Vor­standsvor­sitzen­der IT-Clus­ter Ober­franken e.V., ihrPer­son­al­ber­ater

Pan­el 2: Neue Schnittstellen zwis­chen dig­i­taler und analoger Welt

Die Art und Weise, wie Kun­den die dig­i­tal­en Neuheit­en nutzen und mit den IT-Pro­duk­ten inter­agieren, wan­delt sich mit hoher Geschwindigkeit. Deshalb braucht es inno­v­a­tive und begeis­ternde Benutzungskonzepte, die Lust auf mehr machen. In diesem Pan­el wer­den einige Beispiele dieser neuen Tech­nolo­gien, wie Erweit­erte und Virtuelle Real­ität oder Gesten­s­teuerung, vorgestellt.
Stich­worte: Aug­ment­ed Real­i­ty, Medi­en­suche, Autonomes Fahren, Vir­tu­al Real­i­ty 

Ref­er­enten:

  • Philipp Stein­berg­er, CEO, Wöh­n­er GmbH & Co. KG

  • Prof. Dr. Claus Atzen­beck, Insti­tut für Infor­ma­tion­ssys­teme der Hochschule Hof

  • Alexan­der Barke, Valeo Schal­ter und Sen­soren GmbH


Mod­er­a­tor: Prof. Dr. Thomas Wieland, Fraun­hofer Anwen­dungszen­trum für Draht­lose Sen­sorik

Pan­el 3: Inno­va­tio­nen im Span­nungs­feld zwis­chen Men­sch, Tech­nik und Busi­ness
In diesem Pan­el wird beleuchtet, wie dig­i­tale Inno­va­tio­nen erfol­gre­ich umge­set­zt wer­den kön­nen, ohne dabei den Men­schen aus den Augen zu ver­lieren: Wie lassen sich mul­ti­diszi­plinäre IT-Pro­jek­te mit Erfolg durch­führen? Welche Werkzeuge kön­nen bei kun­den­zen­tri­erten Entwür­fen, Entwick­lun­gen und Tests unter­stützen? Wie lässt sich die Kun­de­nakzep­tanz für IT-Lösun­gen im All­t­ag erhöhen und wie kann User Expe­ri­ence als Wet­tbe­werb­s­fak­tor in Enter­prise Soft­ware genutzt wer­den?
Stich­worte: Fahreras­sis­tenz, Design Think­ing, Usabil­i­ty, User Expe­ri­ence für Enter­prise Soft­ware

Ref­er­enten:

  • Dr. Adel­ka Niels, Haber­maass GmbH

  • Prof. Dr. Ste­fan Wen­gler, Hochschule Hof

  • Melanie Binder, Hochschule Coburg


Mod­er­a­tor: Dr. Markus Neufeld, Creapo­lis